Gelungene Sommer-Ferienspiele 2023

In den letzten beiden Wochen der Sommerferien 2023 organisierte der Bienenkorb e.V. wieder ein vielfältiges Ferienprogramm für Kinder zwischen 4 und 12 Jahren. Dabei begaben sich in der 1. Ferienspielwoche abenteuerlustige Grundschulkinder zusammen mit Markus Redlich auf die Spuren von Robin Hood und gingen auf Entdeckungstour im „Sherwood Forest Mammolshain“. Vom Errichten einer Unterkunft im Wald bis hin zur Schatzsuche – die Kinder waren jeden Tag im Geiste Robin Hoods beschäftigt. Am letzten Tag konnten die Eltern die selbstgebastelten Pfeile und Bogen sowie weitere Schnitzarbeiten bestaunen.
Zur gleichen Zeit hieß es für Kinder ab dem Vorschulalter „Vorhang auf!“ – unter der Leitung des Galli-Theaters aus Frankfurt konnten sie in die bunte Welt des Theaters eintauchen. Es wurde das Stück „Aschenputtel“ einstudiert, welches am letzten Tag den Eltern und den anderen Ferienspielkindern vorgeführt wurde. Wer das Galli-Theater kennt weiß, dass man sich hier nicht immer ganz genau an die Vorlage hält und so gab es sogar zwei Aschenputtel, denen die Tiere aus der „magischen Zoohandlung“ zu Hilfe eilten! Dabei gab es viel zu Lachen und natürlich einen großen Applaus für die Nachwuchsschauspieler.
In der 2. Ferienspielwoche erlebten Kindergarten- und Grundschulkinder im Alter von 4-8 Jahren zusammen mit Eva Böttcher die Magie des Waldes und wurden kreativ mit allem, was der Wald zu bieten hat. Es wurden kleine Bilder und Gefäße aus Ton, Gräsern und Blumen angefertigt und aus essbaren Blüten wurde „Wunschblütenzucker“ hergestellt. Zudem wurde viel im Wald und in den Wiesen gespielt, Cremes wurden mit selbst gepflückten Kräutern und Blüten aromatisiert und am Ende gab es für die Eltern die verschiedenen Kunstwerke aus dem Wald zu bewundern.
Sportbegeisterte Grundschulkinder konnten sich derweil im Kurs „Hol dir den Titel!“ mit Frank Bender im Wettkampf üben. Über Brennball, einen Vielseitigkeitsparcours und menschgemachtes Tic Tac Toe – der sportlichen Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Die teilnehmenden Kinder nahmen am Ende des Kurses mit leuchtenden Augen ihre Medaillen entgegen, hatte doch ein jedes Kind einen Titel geholt.
Wieder unter der Leitung des Galli-Theaters konnten sich diesmal Kinder ab 5 Jahren im Kurs „Bühne frei“ in einen Musical-Star verwandeln. Es wurde das Märchen „Rapunzel“ eingeübt und wie es sich für ein richtiges Musical gehört, wurde natürlich auch viel gesungen und getanzt. Jedes Kind hatte dabei wieder mindestens zwei Rollen und neben den gewohnten Märchenfiguren Rapunzel, Hexe und Prinz (von denen es jedoch zwei oder sogar drei gab) sorgten tollpatschige Diener, ein Häschen und singende Schweinchen bei der Aufführung am letzten Tag für viele Lacher.
Zum Abschluss jeder Ferienspielwoche erhielt jedes Kind eine Medaille und nahm zudem viele schöne Erinnerungen mit nach Hause. Der Bienenkorb-Vorstand freut sich über zwei wieder einmal sehr gelungene Wochen und geht, neben zahlreichen anderen Aktivitäten, auch schon bald in die Planung der Ferienspiele 2024!